ZIVILSIEDLUNG
- Gebäudereste der Zivilstadt

3, WIENER NEUSTÄDTER KANAL, 1800, 1849

Das Forum war das politische, wirtschaftliche und religiöse Zentrum der Stadt. In der Mitte des Forums lag ein großer, rechteckiger Platz, der von Säulenhallen umgeben war. An der Schmalseite des Platzes befand sich meist der Haupttempel der Stadt. Er war der sogenannten kapitolinischen Trias – Jupiter, Juno, Minerva – geweiht. Außerdem lagen am Forum die Markthalle (basilica), in der auch Gerichtsverhandlungen stattfanden und die curia, der Tagungsort des Gemeinderates.

Einige ungewöhnlich qualitätvolle Fragmente von einer Marmorstatue und zwei Bronzestatuen geben Hinweise auf die Lage des Forums der Zivilstadt. Diese wurden jedoch bereits 1800 bzw. 1849 gefunden, sodass es keine genauen Aufzeichnungen über den konkreten Auffindungsort gibt. Am ehesten kommt das Areal Ungargasse/Obere Bahngasse in Frage. Für eine nähere Eingrenzung der Lage des Forums ist auf zukünftige Ausgrabungen zu hoffen.


zurück
Fenster schließen