LEGIONSLAGER
- Wallverbauung








1, AM HOF 7–10, 2007 bis 2009

Wiens älteste Bäckerei und spätrömische Bebauung
Zwischen dem Erdwall des Verteidigungssystems und der Lagerstraße befanden sich unter anderem eine Reihe von vier nebeneinander gesetzten Backöfen in Form von Lehmkuppelöfen unter einer hölzernen Flugdachkonstruktion, die für die Versorgung der Legionssoldaten angelegt wurden. Diese Anlage kann somit als die älteste "Bäckerei" von Wien angesprochen werden.

Der Erdwall selbst wurde abschnittsweise in spätrömischer Zeit abgetragen. Bei den Grabungen Am Hof fanden sich an dessen Stelle zwei langgestreckte Gebäude, die wohl direkt an die Innenseite der Festungsmauer der spätrömischen Stadt angebaut waren. Diese Gebäude weisen relativ großflächige Wohn-, Werkstatt- und Lagerräume auf, die zum Teil mit einer spätantiken Fußbodenheizung in Form von im Grundriss T-und Y-förmigen Kanälen ausgestattet waren.

zurück
Fenster schließen                               Grabung Am Hof 7-10, 2007-2009, Kasernen und Fabrica