ZIVILSIEDLUNG
- Religiöses Zentrum
- spätantikes Gräberfeld







3, ARSENAL, 1890

Das Kyknosrelief kann möglicherweise mit einem Kultbau in Verbindung gebracht werden. Es ist eine selten dargestellte Szene aus dem Heraklesmythos zu sehen. Aus ihr wird deutlich, wie sich in der Religionspraxis Vindobonas Römisches und Lokales überlagern.

Herakles hat soeben den Riesen Kyknos erschlagen. Der Vater des Kyknos - Mars - stürmt heran, um dessen Tod zu rächen. Dem Herakles steht Minerva bei. In der Originalversion des Mythos schreitet Jupiter schlichtend ein. Hier ist stattdessen in der Mitte Merkur dargestellt, der in der Glaubensvorstellung der romanisierten Kelten ihrer obersten Gottheit ähnlicher war als Jupiter. Statt Venus gesellt sich hier Diana zu Mars. Es handelt sich also eine Umdeutung des Mythos, wahrscheinlich auf Wunsch der Auftraggeber. Solche Angleichungen waren üblich und wurden von Seiten der römischen Staatsmacht befürwortet. Die Provinzbevölkerung konnte so ihre einheimischen Gottheiten weiter verehren.

weiter
zurück


Fenster schließen