LEGIONSLAGER








1, AM HOF 2 – altes Kriegsministerium, 1913

Der Platz Am Hof ist besonders geschichtsträchtig, da hier Heinrich II. Jasomirgott um die Mitte des 12. Jahrhunderts eine erste Residenz der Babenberger errichten ließ, als er seine Pfalz von Regensburg nach Wien verlegte. Dafür wählte er den südwestlichen Abschnitt des alten Legionslagers Vindobona. 1913 wurde das seit 1774 existierende Kriegsministerium, an dessen Stelle sich heute das Bankgebäude Am Hof 2 befindet, abgerissen.

Auf Grund der stadtgeschichtlichen Bedeutung des Areals wurden intensive archäologische Untersuchungen unter Leitung von Josef Nowalski de Lilia durchgeführt. In der Sammlung des Wien Museums existieren aus dieser Zeit zwar zahlreiche römische Funde von dieser Ausgrabungsstelle, allerdings kam es – wahrscheinlich auf Grund der Kriegswirren – nie zu einer Publikation der Grabungsergebnisse. Außer einiger wenigen Fotografien einer römischen Fußbodenheizung mit darüberliegendem, massiven Mörtelestrich (siehe Foto auf der nächsten Seite) gibt es daher keinerlei Hinweise, welche Gebäude des römischen Legionslagers von Vindobona hier zu suchen sind.

weiter

Fenster schließen